BUGA Mannheim 2023 — Rundgang über das Spinelli Areal

Mit direkter Anbindung vom Luisenpark erreicht man mit einer Seilbahn das ehema­ligen Spinelli-Militär­ge­lände in Mannheim. Hier erwartet die Besucher eine Mischung aus Blumen­schau, Sommerfest und Experi­men­tierfeld. Die Fotos zeigen, am Beispiel der U- Halle, den Trans­for­ma­ti­ons­prozess vom Militär­ge­lände zur Ausstel­lungs- und Eventhalle.

Wer genau hinschaut, wie es Fotografen gelernt haben, kann hier aber auch die Vielfalt der Lockan­gebote der Blüten entdecken.

Für die Rückeroberung des gesamten Geländes wird die Natur wird noch einige Zeit benötigen.

Schlosspark Schwetzingen — Impressionen

Kurfürst Carl Philipp legte den Grund­stein für den heutigen Schloss­garten. Als er 1731 das Schloss Mannheim bezog, ließ er Schwet­zingen als Sommer­re­sidenz und Jagdschloss ausbauen.

Noch heute ist der Schlosspark In Schwet­zingen mit seiner einzig­ar­tigen Garten-Archi­tektur in der alten Pracht erhalten und lockt zu jeder Jahreszeit die Besucher an.

Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart

Das Museums­ge­bäude mit 17000m² Ausstel­lungs­fläche wurde im Mai 2006 eröffnet. Der Architekt  „Ben van Berkel“ hat das Gebäude als ein abgerun­detes „Gleichdick“ entworfen. Um den Innenhof winden sich über alle Etagen zwei schräge Ebenen in der Art einer „Doppel­helix“.

Das Gebäude strahlt sowohl innen als auch außen eine organische Harmonie aus, dessen Geometrie von innen vom Betrachter nur schwer zu erfassen ist.

Von oben nach unten wird die Geschichte der Marke „Mercedes Benz“ chrono­lo­gisch erzählt und in den geschicht­lichen Kontext gestellt.

Wir haben als Fotogruppe versucht uns gemeinsam durch indivi­duelle teils ungewöhn­liche Perspek­tiven und vielen Details die Faszi­nation des Museums fotogra­fisch zu erschließen.

Eine sehens­werte Symbiose von Auto und Architektur!

Vier kreative Fotoideen für zuhause

Angeregt durch Fotobücher bzw. YouTube Beiträge habe ich versucht 4 Ideen fotogra­fisch zu verwirk­lichen. Eine kleine Auswahl der Ergeb­nisse möchte ich in diesem Beitrag zeigen.

Viel Freude beim Betrachten !

 

Blick durchs Insektenglas

Faszi­nie­rende optische Effekte lassen sich erzielen, wenn durch ein „Insek­tenglas“ fotogra­fiert wird. Die Facetten auf dem gewölbten Glas führen zu Verdopp­lungen und Verzer­rungen des Motivs

 

Light­painting mit Discokugel

Mittels einer beleuch­teten Disco­kugel lassen sich ungewöhn­liche Licht­re­flexe kreieren. Die Farbigkeit entstand durch den Einsatz von Farbfolien. Durch Kamera­be­we­gungen bzw. Zoomen des Objektivs bei Langzeit­be­lichtung konnten neue Darstel­lungen verwirk­licht werden, ebenso wie durch Mehrfachbelichtungen.

 

Gebogenes Papier auf Glasplatte

Auf der mit einem weißen Papier bedeckten Glasplatte wird ein gebogener Papier­streifen platziert. Unter der etwas erhöht gelegten Glasplatte wird eine Taschen­lampe mit farbigen Folien gelegt. Mit der Kamera wird von oben ein passender Ausschnitt gesucht und möglichst senkrecht fotografiert.

 

Glaskugel mit Lochblech

Bei diesem Experiment kommt ein externer System­blitz zum Einsatz. Die Glaskugel liegt auf einem erhöht gelegten Lochblech. Über die Kamera auf dem Stativ wird der Blitz, der unterm Lochblech liegt ausgelöst. Die Farbfolie ist am Blitz befestigt.