Wilhelm Lutz

1941 in Edingen geboren.

Mit 15 Jahren bekam ich zum Geburtstag eine kleine Kamera „Bilora“ Format 4,5 x 6 cm geschenkt.

Die ersten Bilder waren meist Mannschafts­bilder von meinen Handball­ka­me­raden. In einer Fotoar­beits­gruppe am Gymnasium lernte ich in der Dunkel­kammer meine Bilder selbst zu entwickeln. Danach fotogra­fierte ich nur spora­disch. 1964 fand die Gründung der Fotogruppe Edingen statt, in die ich ein halbes Jahr später eintrat. Ich hatte das Ziel, bei der Dokumen­tation der 1.200-Jahr-Feier von Edingen mitzu­ar­beiten, mich aber auch persönlich weiter­zu­ent­wickeln, soweit es der Beruf zuließ.

Ich betätige mich auch heute noch regel­mäßig an unseren internen Wettbe­werben, Ausstel­lungen und sonstigen Aktivi­täten unserer Gruppe.

Seit meiner Pensio­nierung 2006 gehen meine Frau und ich des Öfteren auf Reisen. Die gewon­nenen Eindrücke hielt ich anfangs analog in Dias fest. Heute erstelle ich digital Bilder­shows, die mit Texten, Anima­tionen und Musik untermalt sind.

In der Fotogruppe geht meine fotogra­fische Entwicklung weiter.