Die Fondation Louis Vuitton im Bois de Boulogne in Paris, nur wenige Schritte vom Jardin d’Acclimatation entfernt wurde am 27. Oktober 2014 eröffnet. Es ist also ein sehr junges Museum.
Die Ausstellungen zeitgenössischer Kunst werden in einem Architekturjuwel ausgestellt, das vom Amerikaner Frank Gehry entworfen wurde. Der visionäre Architekt revolutioniert den Gebrauch von Glas und schafft bislang nie erdachte Formen, um ein helles, leichtes, einzigartiges und innovatives Gebäude zu erschaffen.
Bei meinem Besuch, es regnete leicht, wurde gerade eine neue Ausstellung vorbereitet, so dass der Blick auf die Architektur nicht verstellt war. Die Räume waren leer. Kein Bild konnte die ureigene Stimmung des Gebäudes verändern. Neben Glas bestimmt auch Wasser die Eindrücke im Haus. Diese Stimmungen habe ich versucht im Bild festzuhalten. Neben den künstlerischen und architektonischen Reichtümern der Fondation Louis Vuitton genießt man als Besucher auch die Panoramaaussichten, die von den verschiedenen Terrassen des Gebäudes geboten werden.